Hyperleucinemia

 

Hyperleucinemia is an excessive amount of leucine in the blood. Several metabolic disorders are associated with hyperleucinemia caused by a defect in the leucine metabolism pathway: Maple Syrup Urine Disease (MSUD), isovaleric acidemia (IVA), 3-methylcrotonyl-CoA carboxylase (3MCCC) deficiency, 3-methylglutaconic aciduria (3MG1), and 3-hydroxy-3-methylglutaric acidemia (HMGCL deficiency).

Maple Syrup Urine Disease is a branched-chain amino acid disorder which causes the accumulation of leucine, valine and isoleucine. The metabolic disruptions arising from untreated MSUD lead to encephalopathy and cerebral edema. These effects are specifically associated with the accumulation of leucine. Acute episodes of hyperleucinemia in MSUD patients require strict control of blood leucine levels to prevent neurological sequelae. The Comidamed portfolio offers a specific product line for the dietary treatment of MSUD: comida-MSUD.

Isovaleric academia, one of the “classical” organic acidemias, can be presented with a severe neonatal-onset form with acute metabolic decompensation and neurological distress, an acute, intermittent, late-onset form or chronic progressive form presenting as hypotonia, failure to thrive, and developmental delay. Affected patients may have “the sweaty feet” odor.

Patients with 3-methylcrotonyl-CoA carboxylase deficiency often have acute episodes of vomiting, hypotonia, seizures, and coma, accompanied by an “acid” odor.

3-methylglutaconic aciduria is a rare metabolic disorder with a wide spectrum of clinical symptoms. There are four types of this condition. Patients with type I may have varying symptoms, from none to severe neurological impairment or acute acidosis. Types II, III, and IV do not involve defects in the leucine pathway.

Patients with 3-hydroxy-3-methylglutaric acidemia most often present with neonatal hypoketotic hypoglycemia and acidosis. Both mild and severe clinical forms of the disorder have been reported.

The goal of nutritional management of leucine metabolism disorders is to reduce plasma leucine to the upper limit of normal. A diet employing special medical formulas devoid of leucine and low-protein foods is a most effective strategy to control the disorders.

comida-Leu are amino acid mixtures free from leucine, supplemented with vitamins, minerals and trace elements ensuring an optimal nutritional quality for different age groups.

 

Applications – Hyperleucinemia

Contact us:

Phone:

INTL. +39 0473 293 632
DE +49 800 153 1533

Simmerweg 12, 35085 Ebsdorfergrund Germany

Hyperleucinämie

 

Bei einer Hyperleucinämie ist die Leucinkonzentration im Blut stark erhöht. Unter dem Oberbegriff Hyperleucinämie werden verschiedene Stoffwechselstörungen zusammengefasst, deren Ursache eine Störung im Leucinstoffwechsel ist: Ahornsirupkrankheit (MSUD), Isovalerische Azidämie (IVA), 3-Methylcrotonyl-CoA-Carboxylase (3MCCC)-Mangel, 3-Methylglutaconazidurie Typ 1 (3MG1) und 3-Hydroxy-3-Methyl-Glutarazidämie (HMGCL-Mangel).

Die Ahornsirupkrankheit (Maple Syrup Urine Disease, MSUD) ist eine Störung im Stoffwechsel der verzweigtkettigen Aminosäuren, die zu einer Anreicherung von Leucin, Isoleucin und Valin in den Körperflüssigkeiten führen. Bleibt die MSUD unbehandelt, führt sie zu Enzephalopathie und in der Folge zur Bildung eines Hirnödems. Diese Veränderungen sind insbesondere mit der erhöhten Leucinkonzentration assoziiert. Akute hyperleucinämische Episoden bei MSUD-Patienten erfordern eine strikte Kontrolle des Leucinspiegels im Blut, um neurologische Folgeerkrankungen zu vermeiden. Die Produktlinie comida-MSUD aus dem Comidamed-Sortiment ist eine Spezialnahrung zur diätetischen Behandlung von Patienten mit MSUD.

Die Isovalerianazidämie, eine der „klassischen“ Organoazidopathien, kann mit unterschiedlich schweren Ausprägungen auftreten: als eine in den ersten Lebenstagen auftretende schwere Form mit akuter metabolischer Dekompensation und neurologischen Ausfällen; als eine bei älteren Säuglingen auftretende akute, intermittierende oder als eine chronisch-progressive Form mit Hypotonie, Gedeihstörung und Entwicklungsverzögerung. Ein charakteristisches Symptom ist der intensive Geruch nach Schweißfüßen.

Bei Patienten mit 3-Methylcrotonyl-CoA-Carboxylase-Mangel kommt es häufig zu akuten Episoden mit Erbrechen, Hypotonie, Krampfanfällen und Koma, begleitet von einem sauren Geruch.

Die 3-Methylglutaconazidurie (MGA) ist eine seltene Stoffwechselstörung mit einem breiten Spektrum an klinischen Symptomen. Man unterscheidet 4 Typen. Das Erscheinungsbild der Typ-I-MGA variiert. Das Symptomspektrum reicht von gar keinen Symptomen bis hin zu schweren neurologischen Störungen oder einer akuten metabolischen Azidose. Im Gegensatz zu Typ I liegen bei der MGA vom Typ II, III und IV keine Störungen im Leucin-Stoffwechsel vor.

Die häufigsten Symptome der 3-Hydroxy-3-Methyl-Glutarazidämie sind neonatale hypoketotische Hypoglykämie und Azidose. Sowohl milde als auch schwere klinische Formen dieser Störung wurden berichtet.

Die diätetische Behandlung von Störungen im Leucinstoffwechsel zielt auf eine Reduktion der Leucinkonzentration im Plasma auf den oberen Normalwert. Die wirksamste Strategie zur Kontrolle dieser Störungen ist eine Diät mit leucinfreien Spezialnahrungen und eiweißarmen Lebensmitteln.

comida-Leu sind leucinfreie Aminosäurenmischungen, angereichert mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die eine hochwertige und ausgewogene sowie altersgerechte Ernährung gewährleisten.

 

Anwendungsbereich – Hyperleucinämie

Kontaktieren Sie uns:

Kostenlose Infonummer:

DE 0800 153 1533
AT 0800 500 144

Simmerweg 12, 35085 Ebsdorfergrund Deutschland