Organic Acidemias (Acidurias)

 

Organic Acidemias (OA) are a group of inherited metabolic disorders characterized by the accumulation of organic acids in body fluids and tissues. Most OA result from dysfunction of a specific step in amino acid metabolism as a result of enzyme deficiency.

The organic acids that build up before the block in the pathway give the name to each condition:  Propionic acid – propionic aciduria (PA), Methylmalonic acid – methylmalonic aciduria (MMA), Isovaleric acid – isovaleric aciduria (IA).

The accumulation of toxic substances and lack of products of the defective pathway lead to the pathophysiology of these disorders.

OA are considered the most frequent inborn errors of metabolism among high-risk populations. Symptoms vary from individual to individual, and may present at different ages.

The affected neonate is usually normal at birth and within the first days of life. The first clinical findings result from the toxic encephalopathy which usually arise as an acute attack within a few weeks of life with symptoms such as poor feeding, vomiting, hypotonia and lethargy. In a milder form of the enzymatic deficiency, the onset of acute episodic symptoms usually occurs within late infancy or even later, with symptom-free intervals between attacks. Furthermore, these disorders can present as a chronic progressive form or even an asymptomatic form. Sometimes, patients with OA present in a critical condition, with eventual death.

Patient prognosis can be much better with early diagnosis and can prevent chronic sequel including developmental delay, intellectual disability, seizures, and failure to thrive. Most of the common OA can be effectively treated. The goal of nutritional therapy is to restrict the offending dietary precursor amino acid and to provide all essential nutrients to promote normal physical and mental development.

comida-OAc are amino acid mixtures free from methionine, valine, threonine and isoleucine, and supplemented with vitamins, minerals and trace elements according to current international recommendations.

Applications – Organic Acidemias (Acidurias)

Contact us:

Phone:

INTL. +39 0473 293 632
DE +49 800 153 1533

Simmerweg 12, 35085 Ebsdorfergrund Germany

Organoazidopathien (Organoazidurien)

 

Unter dem Begriff Organoazidopathie (OA) versteht man eine Gruppe von vererbten Stoffwechselstörungen, die durch die Anreicherung von organischen Säuren in den Körperflüssigkeiten und Körpergeweben charakterisiert ist. Ursache der meisten OA ist ein aufgrund eines Enzymdefekts gestörter spezifischer Schritt im Aminosäurenstoffwechsel.

Das akkumulierte Stoffwechselprodukt gibt der jeweiligen OA ihren Namen:  Propionsäure – Propionazidämie (PA), Methylmalonsäure – Methylmalonazidurie (MMA), Isovaleriansäure – Isovalerianazidurie (IA).

Die Anreicherung von giftigen Stoffwechselzwischenprodukten und das Fehlen von Stoffwechselprodukten aus dem gestörten Abbau führen zu der Pathophysiologie dieser Störungen.

OA gelten als die häufigsten angeborenen Stoffwechselerkrankungen in Hochrisiko-Populationen. Die Symptome variieren von Patient zu Patient und können bei Kindern unterschiedlichen Alters auftreten.

Betroffenen Neugeborene sind gewöhnlich bei der Geburt und in den ersten Lebenstagen normal gesund. Erstes klinisches Zeichen der mit der neonatalen Form einhergehenden toxischen Enzephalopathie ist eine in der Regel innerhalb der ersten Lebenswochen auftretende akute Attacke mit Symptomen wie Trinkunlust, Erbrechen, Hypotonie und Lethargie. Bei einer milderen Verlaufsform dieser durch einen Enzymdefekt bedingten Störung treten die akuten episodischen Symptome gewöhnlich im späten Kleinkindalter oder bei älteren Kindern und intermittierend, d. h. mit symptomfreien Phasen, auf. Auch eine chronisch-progressive Verlaufsform oder sogar eine asymptomatische Verlaufsform ist möglich. In manchen Fällen führt die OA zu einem kritischen Zustand und letztendlich zum Tod des Patienten.

Eine frühzeitige Diagnose kann die Prognose signifikant verbessern und chronische Folgeerkrankungen wie Entwicklungsverzögerung, geistige Beeinträchtigung, Krampfanfälle und Gedeihstörungen verhindern. Die meisten häufig auftretenden Organoazidopathien können wirksam behandelt werden. Die diätetische Behandlung zielt auf eine reduzierte Zufuhr der identifizierten Vorläufer-Aminosäure bei gleichzeitig adäquater Versorgung mit allen essentiellen Nährstoffen, um die normale körperliche und geistige Entwicklung zu befördern.

comida-OAc ist die Comidamed-Produktlinie der isoleucin-, methionin-, threonin- und valinfreien Aminosäurenmischungen, angereichert mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen entsprechend den aktuellen internationalen Empfehlungen.

 

Anwendungsbereich – Organoazidopathien (Organoazidurien)

Kontaktieren Sie uns:

Kostenlose Infonummer:

DE 0800 153 1533
AT 0800 500 144

Simmerweg 12, 35085 Ebsdorfergrund Deutschland