Urea Cycle Disorders (UCD)

 

Urea cycle disorders (UCDs) are a group of metabolic diseases, which are caused by the deficiency of one of the six enzymes in the urea cycle. These enzymes are involved in biochemical reactions in which nitrogen, a waste product of protein metabolism, is changed to urea and removed from blood.

Without the proper enzymes, the process cannot be completed and nitrogen accumulates in the blood in the form of ammonia, a highly toxic substance. Untreated, the high amounts of ammonia can cause brain damage, coma and death.

Urea cycle disorders occur in about 1 in 8,000 to 44,000 births.

The presentation of symptoms may occur at birth or later in life, and may differ among affected individuals in severity, depending on the gene mutation that caused the condition.

Symptoms may include: irritability, poor feeding, vomiting, drowsiness and, in severe cases, coma. In children with mild or moderate UCD who do not show symptoms until early childhood, symptoms may include: disliking meat or other foods rich in protein, vomiting, nausea, mental confusion or hyperactive behaviour, fatigue, weakness and drowsiness.

Treatment is a lifelong process and the main aim is to keep the level of ammonia in the blood down at safe levels.

The treatment involves: dietary protein restriction, medications, amino acid supplements, liver transplantation.

The comida-UrC product line consists of mixtures of essential amino acids, enriched with L-Cystine and L-Tyrosine, and is supplemented with vitamins, minerals and trace elements relevant for different age groups.

 

Applications – Urea Cycle Disorders (UCD)

Contact us:

Phone:

INTL. +39 0473 293 632
DE +49 800 153 1533

Simmerweg 12, 35085 Ebsdorfergrund Germany

Harnstoffzyklusstörungen (UCD)

 

Als Harnstoffzyklusstörungen (Urea Cycle Disorders, UCD) wird eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen bezeichnet, die durch den Mangel eines von sechs Enzymen des Harnstoffzyklus bedingt sind. Diese Enzyme sind an biochemischen Reaktionen beteiligt, in denen Stickstoff, ein Abfallprodukt des Proteinstoffwechsels, erst in Ammoniak und dann in Harnstoff umgewandelt und aus dem Blut gefiltert wird.

 

Ohne die benötigten Enzyme ist der Harnstoffzyklus defekt und Stickstoff reichert sich in Form des Stoffwechselzwischenprodukts Ammoniak im Blut an. Ammoniak ist eine für den Körper hoch toxische Substanz. Bleibt eine Harnstoffzyklusstörung unbehandelt, können die erhöhten Ammoniak-Spiegel im Blut zu einer Schädigung des Gehirns, Koma und Tod führen.

Die Geburtenprävalenz von Harnstoffzyklusstörungen liegt zwischen 1:8.000 und 1:44.000.

Symptome einer UCD können bei der Geburt oder zu einem späteren Zeitpunkt im Leben auftreten. Ihre Ausprägung kann abhängig von der zugrundeliegenden Genmutation von Patient zu Patient variieren.

Zu den Symptomen können gehören: Reizbarkeit, Trinkschwäche/Nahrungsverweigerung, Erbrechen, Benommenheit und in schweren Fällen Koma. Zu den Symptomen bei Kindern mit leichter oder mittelschwerer UCD, die erst im frühen Kindesalter Symptome zeigen, können gehören: Abneigung gegen Fleisch und andere proteinreiche Nahrungsmittel, Erbrechen, Übelkeit, geistige Verwirrtheit oder Hyperaktivität, Müdigkeit, Kraftlosigkeit und Benommenheit.

Eine UCD muss lebenslang und dauerhaft behandelt werden; das Hauptziel ist die Ammoniak-Spiegel im Blut auf einem sicheren Niveau zu halten.

Die Behandlung umfasst: Restriktion der Proteinzufuhr über die Nahrung, medikamentöse Therapie, Supplementation von Aminosäuren, Leberorgantransplantation.

comida-UrC ist die Produktlinie von Comidamed, welche Mischungen aus essentiellen Aminosäuren umfasst, angereichert mit L-Cystin und L-Tyrosin, und Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die eine adäquate Versorgung von Patienten der verschiedenen Altersgruppen gewährleistet.

 

Anwendungsbereich – Harnstoffzyklusstörungen (UCD)

Kontaktieren Sie uns:

Kostenlose Infonummer:

DE 0800 153 1533
AT 0800 500 144

Simmerweg 12, 35085 Ebsdorfergrund Deutschland